Stand: 679,43€ von 1855€
WARUM DAS BRUNNENPROJEKT?
Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht, von dem aktuell etwa ein Sechstel der Weltbevölkerung ausgeschlossen ist. Vor allem in Afrika sterben Jahr für Jahr Tausende Menschen an den unmittelbaren oder indirekten Folgen des Gebrauchs von verschmutztem Wasser.
"Wasser ist Leben, Wasser rettet Leben"
Oft müssen zur Deckung des täglichen Bedarfs weite Strecken zurückgelegt werden. Dies ist vielerorts Aufgabe der Kinder, die deshalb ihrer Chance auf Schulbesuch beraubt werden.
Mit dem Bau von Trinkwasserbrunnen möchten wir Menschen in Regionen mit knappen Wasserressourcen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Damit das aus den Brunnen gewonnene Wasser optimal genutzt wird, werden auch Tröge installiert, aus denen Tiere trinken können.
WO WIRD DAS PROJEKT DURCHGEFÜHRT?
Das Projekt wird in drei der meist abgelegenen und benachteiligten Bezirke im zentralen Norden von Bangladesch umgesetzt, wo der Zugang zu sauberem Wasser aufgrund der geografischen Merkmale äußerst schwierig ist. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner dieser Region sind sehr arm und können sich aus eigenen Mitteln keinen Zugang zu sauberem Wasser verschaffen. In der Folge ist die Ausstattung mit Wasser-, Sanitär- und Hygiene-Einrichtungen in diesen Gebieten nur sehr unzureichend und die Gefahr, an durch Wasser übertragbaren Krankheiten wie Cholera zu erkranken, sehr hoch.
Um die bedürftigen Gemeinden mit sauberem und sicherem Wasser zu versorgen, werden hier Brunnen mit spezialisierten, hochwasserresistenten Handpumpen installiert.
Die Brunnen versorgen in der Regel Tausende von Familien und sorgen dafür, dass die Menschen, vor allem die Frauen, nicht täglich lange Wege auf sich nehmen müssen, um an sauberes Wasser zu gelangen.
Wer hat Nutzen von meinem Brunnen?
Einen Brunnen nutzen im Durchschnitt 12 Familien, bzw. etwa 60 Personen. Da zumeist die Frauen das Wasser von Brunnen holen, wird darauf geachtet, dass der Weg zum Brunnen für sie sicher ist. Mit der geplanten Errichtung von 500 Brunnen, werden wir etwa 30.000 Menschen den Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen.
Wo werden die Brunnen gebaut?
Das Projekt wird in drei der meist abgelegenen und benachteiligten Bezirke im zentralen Norden von Bangladesch umgesetzt. Diese Regionen sind von sehr häufigen Überschwemmungen bedroht, weshalb höhere Brunnenplattformen gebaut werden müssen. Auch ist der Grundwasserspiegel hier niedriger, weshalb beim Brunnenbau eine speziellere Technologie als in anderen Regionen verwendet wird.
Wie hoch sind die Kosten für einen Brunnen und eine Latrine?
Mit einer Spende von 1.855 Euro, finanzieren Sie einen Brunnen inklusive einer Latrine. Zusätzlich werden von Ihrer Spende die Schulung von zwei Brunnenwarten, Prüfungen der Wasserqualität sowie Hygieneschulungen für die Bevölkerung finanziert. Auch Trainings für Lokalbeamte, zur Sensibilisierung ihrer Verantwortung im Bereich Wasser und Hygiene gegenüber den Gemeinden, sind Teil des Programms.
Bekomme ich Infos über den gespendeten Brunnen?
Ja. Nach Ablauf des Projektes teilen wir einen Bericht mit Fotos und Details von dem Brunnen. Da wir auf die Qualität der Materialien sowie auf die professionelle Bauausführung großen Wert legen, beträgt die Dauer zwischen Eingang der Spende und Fertigstellung des Berichts, in der Regel ca. ein Jahr. Aufgrund der häufig auftretenden Überschwemmungen in den Brunnenbaugebieten, kann die Berichterstattung zusätzlich verzögert werden.
Wer wird diesen Brunnen bauen ?
Dieser Brunnen wird von der Islamic Relief gebaut. Weitere Details können über den folgenden Link eingesehen werden: https://www.islamicrelief.de/brunnen/
Möchtest du dich auch unserem Bunnenbau Projekt beteiligen ? Dann vergiss bitte nicht bei Abschluss der Bestellung deine Spende abzugeben.
Für weitere Fragen, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.
Kontakt per E-Mail: info@hadiah.de